SUN – WINE – STICKS …the jam connection

SUN – WINE – STICKS …the jam connection

time 20:00

17. Mai 2024

Schaumburger Land, Sauerland, Ruhrgebiet, daher stammen die drei Musiker Thorsten Lorenz, Franz Weingarten und Bodo Jödicke die beschlossen haben ihre unzähligen Jam Session Momente nun in ein kleines Bandprojekt münden zu lassen.

Frontmann und Bassist Thorsten lebt und arbeitet südlich des Steinhuder Meeres und ist in verschiedenen Genres und Bands zu Hause. Seit Ende der 1990er Jahre hat er zusammen mit seinem engen Freund Franz Weingarten, seine musikalische Erfahrung nicht zuletzt den zahllosen Jam Sessions zu verdanken, auf denen er viel zuhören und noch mehr lernen durfte. Franz, der seinen unverwechselbaren Gitarrenstyle seit Anfang der 70er Jahre pflegt und in viele professionelle Bands eingebracht hat, genießt hohes Ansehen in allen Musikrichtungen.

Franz und Thorsten waren stets auf der Suche nach tragfähigen Musikkonzepten, die sich aus den Jam Sessions herausbilden könnten. Diese Suche gestaltete sich nicht ganz einfach, da sie lernen mussten, dass eine gute Band mehr benötigt als drei passable Musiker. Es geht um den Spirit, den gemeinsamen Geschmack und nicht zuletzt um den Groove. Dieser letzte und vielleicht wichtigste Bestandteil eines funktionierenden Trios war bereits 2012 gefunden. Bodo Jödicke, einer der gefragtesten und groovigsten Drummer in der deutschen Bluesrockszene setzte sich hinter die beiden auf die Bühne, trommelte und überzeugte von der ersten Sekunde an.

Da gute Leute immer viel zu tun haben, war bisher nie so richtig Zeit für ein ernsthaftes Bandprojekt. Jetzt, im Jahr 2024 und somit 12 Jahre später ist es endlich so weit. Inspiriert durch ein weiteres energetisches Set bei der Bluessession in den heiligen Hallen der altehrwürdigen Kneipe „Alt Hamm“ beschlossen die drei Freunde ernst zu machen.

SUN – WINE – STICKS nimmt sein Publikum nun mit auf eine Reise durch die Blues-/ Rock-/ und Weltmusikgeschichte. Also bestellt euch ein Glas Wein, lehnt euch zurück und genielst die Reise!